Das wurde
in Uster bereits
gemacht.

Diese Aktivitäten, Engagements und Anlässe wurden von uns in der Vergangenheit unterstützt oder in Kooperation mit unseren Mitmachern erarbeitet.

Vergangene Machereien

Rückblick auf das Detaillistencafé 07.02.2024

Der regelmässige Austausch der Ustermer Detailisten, organisiert vom Verein HERZKERN und durchgeführt im Rahmen des Detaillistencafés, fand im 55 Grad Nord am Mittwoch, den 7. Februar 2024 statt. Über einen Zeitraum von etwa einer Stunde tauschten sich die Teilnehmer intensiv über diverse Themen aus. Erfahren Sie hier mehr über die Themen, die besprochen wurden.

Mehr dazu

Neujahresempfang 07.01.2024

Neujahresempfang Stadt Uster

Der Stadtrat Uster lädt die Bevölkerung am Sonntag, 7. Januar 2024, zum traditionellen Neujahresempfang ein. Dieser findet auf dem Zeughausareal Uster statt. Eine Formation der Stadtmusik Uster wird den Anlass musikalisch untermalen.

Programm mit Fondue-Chalet und Eisfeld von Uster on Ice

  • 16.00 Uhr Einlass
  • 16.30 Uhr Auftakt Stadtmusik Uster
  • 16.45 Uhr Neujahrsansprache von Stadtpräsidentin Barbara Thalmann
  • 17.00 Uhr Neujahrs-Apéro 

Eine Formation der Stadtmusik Uster begleitet die Bevölkerung am Sonntag, 7. Januar 2024, auf dem Zeughausareal ab 16.30 Uhr ins neue Jahr. Stadtpräsidentin Barbara Thalmann begrüsst die Ustermerinnen und Ustermer um 16.45 Uhr zum neuen Jahr in ihrer Neujahrsansprache. Im Anschluss bietet sich die Möglichkeit, bei einem Apéro gemeinsam auf das neue Jahr anzustossen. Die Ustermer Bevölkerung ist zu einem gemütlichen Beisammensein bei einer Tasse Glühwein und einer heissen Suppe eingeladen.

Die rund 10-köpfige Kleinformation der Stadtmusik Uster setzt sich aus Blechbläsern zusammen und wurde ursprünglich für kleinere Auftritte gegründet. Das musikalische Spektrum ist breit angelegt und umfasst Stilrichtungen wie Klassik, Märsche, Jazz, Big-Band und Pop-Arrangements.

Der Anlass findet bei jeder Witterung draussen überdacht statt. 


Flyer zum Download (PDF)

Vier Jahre UsterBatzen – eine Währung bewährt sich

VIER JAHRE USTERBATZEN – EINE WÄHRUNG BEWÄHRT SICH

Am 1. September 2019 wurde der UsterBatzen als exklusive Ustermer Währung lanciert. Seither reiten diese auf einer Erfolgswelle. Rund 180 Geschäfte in Uster akzeptieren den UsterBatzen als Zahlungsmittel – und die Konsument:innen machen davon rege Gebrauch.

Als der UsterBatzen am 1. September 2019 durch den Verein Herzkern Uster lanciert wurde, wusste man noch nicht, ob die neue Währung bei den Gewerbetreibenden und der Kundschaft auch tatsächlich akzeptiert würde. Natürlich: Das Vorbild des UsterBatzens, der Glattaler vom Einkaufszentrum Glatt, hatte bereits bewiesen, dass eine Sonderwährung für ein klar begrenztes Gebiet zu einer Erfolgsgeschichte werden kann. Aber, so fragte man sich da und dort, kann der UsterBatzen an den Erfolg des Glattalers anknüpfen? Es brauchte unternehmerischen Mut des Vorstandes vom Verein Herzkern, um das Projekt tatsächlich umzusetzen. Allfällige Zweifel sind längst verflogen. An über 180 Eingangstüren oder Schaufenstern prangt inzwischen der Kleber, der daraufhinweist, dass hier UsterBatzen willkommen sind. Zum Vergleich: Der Glattaler wird «nur» in 90 Geschäften als Zahlungsmittel akzeptiert. Der Erfolg zeichnete sich schon kurz nach der Lancierung ab, da innerhalb weniger Wochen mehrere tausend UsterBatzen in Umlauf gesetzt wurden. Seither hat sich diese Zahl vervielfacht.

Eine gute Geschenkidee
25 Franken ist ein UsterBatzen wert. Die wunderschöne Goldmünze eignet sich ausgezeichnet als Weihnachtsgeschenk, sowohl für Einzelpersonen, die sie gerne an liebe Verwandte oder Freunde übergeben möchten, wie auch für Unternehmerinnen und Unternehmer, die ihren Mitarbeitenden originelle und wertvolle Weihnachtsgeschenke oder Dienstaltersgeschenke machen, oder ein Danke schön für einen besonderen Einsatz oder eine herausragende Leistung überreichen möchten. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, den UsterBatzen einzusetzen. Beziehen kann man die schmucken Batzen bei Tschopp Optik an der Poststrasse 6 und bei 55° Nord an der Gerichtsstrasse 14 in Uster. Ab zwei UsterBatzen erhält man dazu ein schmuckes Geschenksäckli.

Win-Win-Situation
Der UsterBatzen schafft Win-Win-Situationen für Usters Gewerbetreibende und die Kundschaft. Die Kundinnen und Kunden können mit dem UsterBatzen in den erwähnten über 180 Geschäften Waren und Dienstleistungen beziehen – und sie leisten dadurch einen Beitrag, damit die Kaufkraft in Uster erhalten bleibt. Die Attraktivität des Wirtschafts- und Einkaufsortes Uster wird dadurch spürbar erhöht.

Unternehmerische Ideen sind willkommen
Damit die Erfolgswelle anhält, muss der UsterBatzen bekannt bleiben. Usters Gewerbetreibende haben immer wieder gute Ideen, um die Attraktivität des Uster Batzens zu erhöhen. So konnten sich die Ustermerinnen und Ustermer da und dort schon über ein UsterBatzen-Menu freuen, von Preisnachlässen profitieren oder Geschenkideen entgegennehmen. Auch dieses Jahr werden wieder verschiedene Aktionen lanciert. So können zum Beispiel Eintrittstickets für Uster on Ice mit der Goldwährung bezahlt werden. Selbstverständlich dürfen sich auch weitere Unternehmerinnen und Unternehmer der UsterBatzen-Erfolgswelle anschliessen und ihn als Währung akzeptieren. Eine Mitgliedschaft im Verein Herzkern Uster ist dazu nicht nötig – aber natürlich willkommen.


Zum Artikel der Gewerbezeitung (PDF)

Weiterlesen

Rückblick auf das HERZKERN Detaillistencafé 22.11.2023

Der regelmässige Austausch der Ustermer Detailisten, organisiert vom Verein HERZKERN und durchgeführt im Rahmen des Detaillistencafés, fand am 22. November 2023 im Hotel Illuster statt. Über einen Zeitraum von etwa einer Stunde tauschten sich die Teilnehmer intensiv über den bevorstehenden UsterBatze-Wettbewerb sowie die geplanten verkaufsoffenen Sonntage im kommenden Jahr aus. Darüber hinaus wurden aktuelle Entwicklungen im Kontext der Standortförderung der Stadt Uster eingehend diskutiert.

Mehr dazu

Ustermer Weihnachtsbeleuchtung ist sanierungsbedürftig

Die Ustermer Weihnachtsbeleuchtung wurde im November 2007 in Betrieb genommen. In den letzten Jahren konnten mehrere Sternbilder jedoch nicht mehr aufgehängt werden, weil einige Kugeln defekt waren. Da die gesamte Weihnachtsbeleuchtung sanierungsbedürftig ist, wird dieses Jahr auf eine Montage im Stadtzentrum verzichtet. Die Gelder, die für die Montage aufgewendet werden müssten, können so zugunsten einer Überarbeitung der Weihnachtsbeleuchtung zurückgestellt werden.

Mehr dazu

HOL DIR DEIN GOLDSTÜCK AM SAMSTAGSMARKT 07.10.2023

Schenke den UsterBatze deinen Kunden, Freunden, oder auch deinen Mitarbeitenden. In über 170 Geschäften in Uster kann man damit bezahlen. Das Ustermer Goldstück bekommst du am HERZKERN Uster Marktstand zwischen 9:00 und 16:00 Uhr am Samstagsmarkt am 7. Oktober 2023.

Mehr dazu

Rückblick auf das HERZKERN Detaillistencafé 13.09.2023

Vom Verein Herzkern organisiert treffen sich die Ustermer Deatillisten regelmässig im Austausch am Detaillistencafé. So auch am 13. September 2023. Währen rund einer Stunde diskutiert man über Bedürfnisse, Geschehnisse und durch die Anwesenheit von Sandra Frauenfelder, Standortförderung der Stadt Uster kann man auch immer wieder das eine oder andere Neue in Erfahrung bringen.

Mehr dazu

HERZKERN AM SAMSTAGSMARKT 02.09.2023

Am Samstag, den 2. September 2023, präsentierte sich HERZKERN äusserst erfolgreichen am Samstagsmarkt in Uster. Es war eine wahre Freude, mit der örtlichen Bevölkerung in Kontakt zu treten und ihnen die Vorzüge der lokalen Währung, des UsterBatze, näherzubringen. Während unseres Aufenthalts wurden zahlreiche Goldstückli erworben und sind nun bereit, in den über 170 Akzeptanzstellen in Uster eingelöst zu werden.

Mehr dazu

Frühlingsgfühl fürs Herz – Für meh Uster

Pünktlich zu Ostern läuten wir den Frühling in Usters Zentrum ein. Unsere allseits beliebten und gemütlichen Oasen kommen frisch aufgebrezelt wieder in Usters Strassen. Als Treffpunkt für einen kurzen Schwatz, für die Mittagspause in der Sonne, zum Lesen oder als Bienenhotel. Der Fantasie sind fast keine Grenzen gesetzt.

Doch damit nicht genug; weil’s so schön war, bringen wir mit der zweiten Rosenbrunnenaktion noch mehr Farbe ins Zentrum.

Zeitgleich mit der Vereinigung Altstadtkirchen Züri, schmücken die Burgfloristen wieder unsere Brunnen mit fair gehandelten farbigen Rosen. Die Rose als Zeichen der Liebe, der Lebensfreude und der Schöpfungskraft. Gemeinsam setzen wir ein Zeichen für ein buntes Miteinander. Für meh Uster.

Weck die Frühlingsgefühle in dir. Wir laden dich zu einem Rundgang durch Uster ein. Ab dem 04.04.2023 kannst du die frischen Oasen nutzen und die prächtigen Rosen fotografieren. Lass dich inspirieren.

Fotos anschauen

Generalversammlung im Hotel illuster

Donnerstag, 11. Mai 2023: 08:30 – 09:30 Uhr im Hotel illuster

Zum Jahresbericht 2022

Detaillistencafé im Hotel illuster

Dienstag, 28. März 2023: 08:00 – 09:00 Uhr

Du bist Ladenbesitzer oder Filialleiter in Uster? Dann komm zum Detaillistencafé am 28. März 2023 von 8 – 9 Uhr im Hotel illuster, Uster. Hier erzählen wir dir neues von Herzkern-Aktivitäten, tauschen uns über Neues und Bedürfnisse aus, und schmieden neue Pläne für Usters Stadtzentrum.

Du bist herzlich willkommen!
Anmelden kannst du dich direkt via Mail.

„Heisse Chäs mit Herz“ – Das Strassen-Fondue Fest vom 5. November 2022

Direkt neben dem Bahnhof Uster feierten rund 100 Ustermerinnen und Ustermer ein fröhliches Fondue-Fest. Im eigens dafür aufgebauten Zelt wurde leckeres Fondue von „Les Fondues Wyssmüller“ serviert. Passend dazu wurde Weisswein von der Gourmeteca verköstigt, die ebenfalls das Kaffeemobil unterhalten haben. Das obligatorische Brot wurde von der Bäckerei & Konditorei Vuaillat gebacken. Wohltuender Tee steuerte das Yulu Teahouse bei. Für die feierliche Stimmung sorgte der Live DJ Rossi aus Männedorf. Die Herzkern-Fässer wurden von der Egli Gartenbau Uster AG in Szene gesetzt.

Fotos anschauen

Zusätzliche neue Bänklis in den Oasen

Sie sind da! In Zusammenarbeit mit Noveos haben wir weitere, neue Holzbänklis für die Oasen zimmern lassen. Damit es noch mehr gemütliche Plätzlis im Grünen für dich gibt. Schaus dir an, setz dich hin und geniess eine kleine Pause inmitten von Usters Zentrum.

Fotos anschauen

Neuer Schmuck: Rosen schmücken Uster

Kaufe jetzt bis Ende Juni bei den Burgfloristen ein. 1 UsterBatze ist Fr. 30.– statt nur Fr. 25.– Wert.

«Für dich soll‘s rote Rosen regnen», singt die Hildegard. Wir lassen sie zwar nicht regnen, doch in Zusammenarbeit mit den Burgfloristen, schmückt Herzkern den Wasserkreisel und die beiden Brunnen beim Bahnhof für Uster. Juni ist der Rosenmonat, deshalb legen wir am 8. Juni los und schenken dem Zentrum einen wunderschönen Farbtupfer. Zur selben Zeit möchten wir den UsterBatzen in Erinnerung rufen; bezahl deinen Strauss Rosen mit UsterBatzen und lass dich überraschen.

Kaufe jetzt bei den Burgfloristen ein, 1 UsterBatze ist Fr. 30.– statt nur Fr. 25.– Wert.

UsterBatzen sind bei Tschopp Optik und bei 55° Nord erhältlich.

Eine Kooperation von Herzkern Uster und den Burgfloristen.

mehr Infos

Detailllistencafé

10. März 2022, 08.00 Uhr bis 09.00 Uhr | Yulu-Teahouse, Uster

Du bist Ladenbesitzer oder Filialleiter in Uster? Dann komm zum Detaillistencafé am 10. März 2022 von 8 – 9 Uhr im Yulu-Teahouse, Uster. Hier erzählen wir dir neues von Herzkern-Aktivitäten, tauschen uns über Neues und Bedürfnisse aus, und schmieden neue Pläne für Usters Stadtzentrum.

Du bist herzlich willkommen!

Anmelden kannst du dich direkt via Mail.

Weihnachtsmarkt Uster

Samstag, 18. Dezember 2021 | Poststrasse

Weihnachtsmarkt im Herzen von Uster.

Die Sterne von Uster – Weihnachtsbeleuchtung 2020

20. November 2020, ca. 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr | Poststrasse

Ein weiteres Mal entzünden wir die Sterne über Uster. Lassen Sie sich in die Adventszeit einstimmen.

Meh Liecht, für meh Uster.

Eine Veranstaltung von Herzkern Uster.

– AUFGRUND DER AKTUELLEN COVID-19-SITUATION ABGESAGT –

Samstagsmarkt

04. April 2020 bis 03. Oktober 2020 | Poststrasse

Der kleine und feine Samstagsmarkt bietet auch 2020 an jedem ersten Samstag des Monats viele Leckereien, und ist DER Treffpunkt für einen gemütlichen Café-Schwatz mitten im Herzen von Uster. Kommen Sie vorbei, treffen Sie sich und lehnen Sie sich entspannt in den Oasen zurück.

Meh Erlebnis, für meh Uster.

Eine Veranstaltung der Stadt Uster, mit freundlicher Unterstützung von Herzkern Uster.

– BIS AUF WEITERES ABGESAGT –

Streichelzoo am Samstagsmarkt

05. September 2020 | Ecke Post-Gerichtstrasse

Auch dieses Jahr können einige süsse Tierkinder wieder von nahem bestaunt und gestreichelt werden. Lokale Bauern führen ihre Tiere aus und geben Auskunft zum Leben mit ihnen.

Meh Nächi, für meh Uster.

Eine Veranstaltung von Herzkern Uster in Zusammenarbeit mit lokalen Bauern.

– ABGESAGT –

Tavolata

20. oder 27. Juni 2020 | Drinnen oder Draussen – im Herzen von Uster

Jawohl, wir werden sie wiederholen; die heiss begehrte Tavolata! All zu viel lassen wir uns noch nicht in den Topf gucken; einfach Daten mal reservieren und hier wieder vorbeischauen.

Meh «dolce vita», für meh Uster.

Eine Veranstaltung von Herzkern Uster in Zusammenarbeit mit den besten Partnern.

– ABGESAGT –

Lancierung des ersten Krimispass-Weges im Kanton Zürich

13. Juni 2020 | Im Zentrum von Uster

Wir freuen uns riesig, der Bevölkerung von Uster, ein unentgeltliches neues Abenteuer durch das Herzen von Uster anzubieten. Der Krimispass-Weg bietet allen die Möglichkeit in die Rolle eines Ermittlers zu schlüpfen und einen rätselhaften Mordfall zu lösen. Der KrimiSpass in Uster wird am 11. Juni 2020 eröffnet. Alles, was Sie für die Spurensuche brauchen, ist ein internetfähiges Smartphone. Das Spiel macht am meisten Spass, wenn Sie die Stationen in der nummerierten Reihenfolge besuchen. An jedem der Schauplätze befindet sich ein Informationsschild (18×10 cm), welches Sie durch den Fall führt. Details finden Sie hier.

Meh Spass, für meh Uster.

Eine Initiative von Herzkern Uster in Zusammenarbeit mit Tourify GmbH

 

Bepflanzung der ersten Oase am Samstagsmarkt

04. April 2020, 09.30 - 12.00 Uhr | Ecke Post/Gerichtsstrasse

Sie wollten schon lange das Zentrum von Uster begrünen? Kommen Sie vorbei und pflanzen Sie etwas Hübsches in den ersten Oasen-Topf.

Meh grüen, für meh Uster.

Eine Veranstaltung von Herzkern Uster in Zusammenarbeit mit der Genossenschaft Gägewind.

– ABGESAGT –

Die Oasen kommen wieder

09. Mai bis 03. Oktober 2020 | im Herzen von Uster

Auf vielseitigen Wunsch hin, überholen unsere fleissigen Partner vom Gägewind grade die Oasen – damit Sie auch diese Saison wieder eine gemütliche, grüne Oase in Usters Zentrum finden. Ausserdem werden wir dieses Jahr eine grosse Oasen-Ansammlung durchs Zentrum wandern lassen. Lassen Sie sich überraschen welche Ideen unser Team sonst noch auf Lager hat.

Meh Gemüetlichkeit, für meh Uster.

Eine Aktion von Herzkern Uster in Zusammenarbeit mit der Genossenschaft Gägewind.

Es werde Licht! Weihnachtsbeleuchtung 2019

22. November 2019, 18.00 Uhr – 19.30 Uhr | Ecke Post-/Gerichtsstrasse

Eine Veranstaltung von Herzkern mit der grossartigen Unterstützung von: Metzgerei Hotz, Mosterei Hürlimann, Öpfelbaum Bioladen und die USTARIA-Bar Hotel illuster

mehr Infos

Oasen im Stadtzentrum

04. Mai 2019 bis 06. Oktober 2019

Ein Projekt von Herzkern

mehr Infos

Herzkern lanciert den UsterBatzen

07. September 2019, 11:00 Uhr | Gerichtsstrasse

Ein Projekt von Herzkern

mehr Infos

Samstagsmarkt: Eröffnung Jazzweg

07. September 2019, 11:00 Uhr - 15:00 Uhr

Unterstützt durch Herzkern

mehr Infos

Tavolata – Essen an der langen Tafel mitten im Zentrum – Kern Süd

06. Juli 2019 17.00 bis 22.00 Uhr | Kern Süd

VERBI CHO. ÄSSE. GNÜSSE.

Ein Veranstaltung von Herzkern

zu den Fotos

Samstagmarkt

06. April 2019 bis 05. Oktober 2019 | Poststrasse

Unterstützt durch Herzkern

mehr Infos

Wir holen die Sterne vom Himmel

22. November 2018, 18.00 Uhr

Eine Veranstaltung von Herzkern

Oasen im Herzkern von Uster

24. Mai bis 30. September 2018 | POSTSTRASSE 6, GESAMTE GERICHTSSTRASSE BIS ZEUGHAUSAREAL

Ein Projekt von Herzkern

mehr Infos

Streetsoccer im Stadtpark

07. Juli 2018 | Stadtpark

Unterstützt durch Herzkern

«Song Flashmob» im Stadtpark

26. Mai 2018 | Stadtpark

Unterstützt durch Herzkern

Für ein strahlendes Uster – Die Weihnachtsbeleuchtung

24. November 2017 | Post- und Gerichtsstrasse

Eine Veranstaltung von Herzkern

mehr Infos

Uster on Ice

30. November 2017 bis 27. Januar 2018 | Stadtpark

Eine Kooperation von Herzkern und Uster Events

mehr Infos