Wer und was
ist Herzkern
Uster?

Herzkern bringt Leben und Bewegung ins Zentrum.

Herzkern ist die Drehscheibe zwischen Wirtschaft, Gewerbe, Detaillisten, Immobilienbesitzern, Kulturschaffenden, Vereinen und der Bevölkerung und engagiert sich dafür, dass das Ustermer Zentrum attraktiver und belebter wird. Die Massnahmen sollen dazu beitragen, dass sich die Ustermer*innen mit ihrer Stadt identifizieren und sich mit Freude am öffentlichen Leben beteiligen.

Das ist und will der Verein Herzkern Uster

Der Verein Herzkern Uster ist ein Public-Private-Partnership Projekt der Stadt Uster, des Gewerbeverbandes Uster (GVU) und des Wirtschaftsforums Uster (WFU). Seit 2017 verfolgt der Verein das Ziel, durch verschiedene Aktivitäten die Attraktivität des Zentrums von Uster zu erhöhen. Die verbesserte Aufenthaltsqualität soll dazu beitragen, dass die Bevölkerung, die Pendler und Auswärtige gerne und vermehrt Zeit im öffentlichen Raum von Uster verbringen. Der Kaufkraftabfluss soll so minimiert werden. Um seine Ziele zu erreichen, engagiert sich der Verein Herzkern für städtebauliche, soziale und kulturelle Aspekte der Zentrumsentwicklung und realisiert Veranstaltungen, Kommunikationskampagnen und Verkaufsförderungsmassnahmen. Unternehmer und Privatpersonen sind als Mitglieder des Vereins herzlich willkommen.

Unsere Ziele

Angestrebt werden ein fussgängerfreundliches Zentrum, Begegnungs- und Einkaufszonen sowie konsumfreie Plätze. Zur Erreichung der Ziele engagiert sich Herzkern für städtebauliche, soziale und kulturelle Aspekte der Zentrumsentwicklung und koordiniert verschiedene Aktionen und Aktivitäten für und mit dem Ustermer Gewerbe.

Partnerschaft mit der Stadt Uster

Die Stadt Uster verfolgt gemäss ihrer Dualstrategie das Ziel, ein attraktiver Wohnstandort für Private und ein idealer Geschäftsstandort für Unternehmen zu sein. Zur Realisierung ihrer Ziele und um das Stadtzentrum zu beleben, haben die Stadt Uster und Herzkern sich in einem Leistungskontrakt zu einer kooperativen Zusammenarbeit verpflichtet.

Wer uns unterstützt

Neben der Stadt Uster sind es der Gewerbeverband und das Wirtschaftsforum Uster, welche Herzkern massgeblich finanziell unterstützen.

Vereinsunterlagen